Neues von TEXT & Textil

 

Wir gehen auf Ostern zu und die Natur beginnt sich prächtig zu entfalten. Höchste Zeit für die Arbeit im Färbergarten. Der Krapp spitzelt schon heraus und der Färberwaid wird bald blühen. Andere Pflanzen, vor allem diejenigen, die sich gut für den Ecoprint eignen, werden erst gesät. Bis zum Ecoprintkurs im Juni werden Tagetes und Mädchenaugen  dann bereits blühen und Farbe in die Drucke bringen.
 
Auch andere Kursideen gibt es: Eine besondere Errungenschaft ist nämlich mein Schneideplotter, der in kurzer Zeit die Entwürfe meiner Siebdruckschablonen schneidet, die ich zuvor mühevoll mit der Hand geschnitten habe. Sogar Schrift gelingt jetzt, dank der Flexfolien, die ich auf das Siebgewebe aufbügeln kann. Die Möglichkeiten dieser Technik möchte ich meinen begeisterten Druckerinnen nicht vorenthalten. Im Sommer wird es im Textilraum Rosental eine Woche mit Handdruck Techniken geben – eigene kleine Siebdruckschablonen können dabei gerne angefertigt werden. Den Termin findest du auf meiner Angebot – Seite.
 
Jetzt schon einladen möchte ich dich zu einer Ausstellung im Herbst: in der Pfarre Feldkirchen bei Graz dürfen meine Arbeiten einige Wochen verweilen. Die Eröffnung ist für den 8. Oktober 2023 geplant, nach dem Gottesdienst.
 
Und wenn du wissen möchtest, wie Biografiearbeit und das Filzen zusammen passen, habe ich einen kleinen Literaturtipp. Anfang März ist der Infobrief Biografiearbeit zu diesem Thema erschienen, ich durfte ihn verfassen. Filzen ist für mich ja der textile Ausdruck von Transformation, Verwandlung.  
 
Nicht zufällig ist Ostern gerade im Frühling, der Zeit, in der wir die Verwandlung der Natur von den kahlen Ästen zu einer mit farbigen, duftenden Blüten überzogenen Pracht erleben dürfen. Ich wünsche dir ein frohes Osterfest, mit vielen blühenden und duftenden Momenten, Freude und Genuss!