A wie Anfang

Wieder hat ein Neues Jahr begonnen. Herzlich willkommen 2024!

Was wird es für und bei TEXT & Textil bringen?

Ich werde an meinem Projekt „Piece me back together – Peace“ weiter arbeiten. Zwei Bilder sind bereits geschafft, und noch liegen viele „Puzzlestücke“ und Reste in meinem Atelier in der Steiermark und warten darauf neu zusammengesetzt zu werden. Manches ist schon auf der Entwurfswand gesteckt. Ergänzt werden diese fünf größeren Bilder dann von kleineren Arbeiten.

Ich lasse mich von meinen Ideen, dem Entstehenden und dem Entstandenen leiten. Und von den vielen persönlichen Dingen, die ich mir zu einem Geburtstag vor einigen Jahren gewünscht habe – als Zeichen einer gemeinsamen Geschichte. Der Verbundenheit mit mir. Da ist ein rotes Band, ein Foto meiner Taufpatin, ein Stück Stoff vom Hochzeitskleid meiner Nichte und vieles mehr. Sie sollen ihren Platz in den kleineren Bildern finden. Immer wieder begleitet mich dabei die Idee der Resonanz aus Hartmut Rosas Buch.

Eine Arbeit mit open end, work in progress. Die vielleicht zu einer neuen Ausstellung führt.

Im Mai darf ich einen Filz-Workshop für Ergotherapeut:innen halten. Meine Kolleg:innen möchten das Filzen gerne in ihr therapeutisches Repertoire in der Arbeit mit Kindern aufnehmen und sich dazu das Handwerkszeug holen.

Das freut mich sehr und hat mich dazu inspiriert, meinen Enkelkindern das Filzen anzubieten. Und sie haben gleich begeistert mitgemacht! Wir mussten am nächsten Tag weiterfilzen. Kugeln, Schnecken, Bilder…  Die Kinder wissen ganz genau, was sie machen möchten. Und ich war durchaus gefordert. Wir hatten viel Freude miteinander.

Weitergeführt werden die Druckkurse in Wien und die Lebens-Muster Kurse im Haus der Stille. Alle Informationen findest du im Menüpunkt ANGEBOT.

Sommerdrucktage in der Steiermark möchte ich auch wieder anbieten, der Termin steht noch nicht fest, wird aber auch auf der Webseite veröffentlicht.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein gutes Jahr 2024, Kreativität und Gesundheit, und dass dich wohltuende Menschen begleiten und stärken.

Alles Liebe

Irmgard